Natur

Klare Seen und versteckte Moore, blühende Hecken, Äcker und Wiesen, historische Bauwerke in hübschen Orten, das ist die Mecklenburgische Seenplatte.
Die Seenplatte ist Teil des Baltischen Höhenrückens zwischen der Uckermark im Osten und dem Elbe-Lübeck-Kanal im Westen. Zwischen 2 bis 180m hohen Endmoränen erstreckt sich ein Hügelland, dass mit zahlreichen Seen durchsetzt ist.
Weite Teile sind mit Laubmischwäldern und Kiefernwäldern bedeckt, aber auch die Landwirtschaft wird hier betrieben.
Viele seltene Tiere sind hier noch beheimatet. Die Natur ist hier noch sehr reichhaltig vom Fischotter über Fischadler und Seeadler bis zu den durchziehenden und hier rastenden Kranichen sind hier noch Tiere zu finden, die anderswo in Deutschland bereits ausgestorben, oder sehr selten sind. Ein Highlight für Naturfreunde ist der Müritz-Nationalpark. Aber auch in der Umgebung sind Naturbeobachtungen wie Seeadler, Eisvogel usw. jederzeit möglich.
Die Mecklenburgische Seenplatte ist ein Naturerlebniss der besonderen Art.

Links: