Bad Stuer

Bad Stuer (cirka 7 km)
(sprich: Stuër, nicht Stür)

 

Wer von Zislow aus durch die stattlichen Buchenwälder an den Südzipfel des Plauer Sees gelangt, findet das einzige Bad der Region: Bad Stuer. Entgegen vielen anderen Orten, denen diese Bezeichnung wegen ihrer guten Luft verliehen wurde, war Bad Stuer wirklich ein Bad – die einzige Kaltwasserbadeanstalt im Umland. Einer seiner prominentesten Gäste war der plattdeutsche Dichter Fritz Reuter aus Stavenhagen.
Neben einem großen Campingplatz, einer kleinen Badestelle und viel, viel Natur hat Bad Stuer noch etwas anderes zu bieten: Im Ostskern befindet sich die “Stuersche Hintermühle”. Ein Hotel–Restaurant mit sehr guter Küche. Viele Radfahrer und Wanderer kehren hier gerne ein.

 

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem:

  • Das Tal der Eisvögel
  • Die Stuerschen Flachwasserseen – das Vogelparadies der Müriztregion.

Für beide Ausflugsziele werden geführte Wanderungen von der ibena Müritz & Natur Reiseservice Röbel angeboten.

  • Die Fachwerkkirche in Stuer; eine “Prignitzer Einständerkirche” der Familie von Flotow
  • Der Bärenwald, der in einem großen Naturgehege rd. ein Dutzend Bären beherbergt.