Klink

Klink (cirka 30km)

 

Im Jahre 1345 wird erstmals die „Villa Klinken“ erwähnt, was den Ortsnamen erklärt.
1889 kaufte Arthur von Schnitzler das heutige Schloss Klink und ließ hier nach den Plänen von H. Griesebach ein Neorenaissanceschloss errichten. Vor den vielen Ecktürmchen, Terrakottaplatten und Erkerchen fühlt man sich an die französische Loire versetzt. Innen sind Arbeiten vom Maler Max Liebermann zu sehen. Zu DDR-Zeiten wurde es als Ferienheim genutzt und im Jahre 1998 nach umfangreicher Restaurierung wieder als Hotel eröffnet. Es gilt als eines der elegantesten und niveauvollsten Hotels Mecklenburg-Vorpommerns.

Der Ort Klink war seit den sechziger Jahren ein heftig umworbenes Urlaubsziel vieler DDR-Werktätiger. Aus dieser Zeit stammt das heute modernisierte “Müritz Hotel” mit über 400 Zimmern sowie einer Schwimmhalle.

Ein kleiner Hafen mit Strand von dem man über die gesamte Müritz sehen kann. Auch an die FKK-Fans wurde gedacht.

 

Weitere Informationen finden Sie unter Klink.

Weitere Tipps in Klink: